• Gerätehaus

Gerätehaus Bürgermeister-Wulf-Straße

vor 1986

Bereits im Jahr 1867 erwarb die Gemeinde das Grundstück von H. Tiedemann-Harbeck vom damaligen Eigentümer Henning für 40 Thaler preußisches Courant und errichtete dort das erste Feuerwehrgerätehaus mit der Absicht, eine Handdruckspritze anzuschaffen und den Einsatz der Feuerwehr zu konzentrieren.

Nachdem das alte Feuerwehrgerätehaus, das sich zu der Zeit bei der Feuerwehrhalle Rinnen befand, zu klein geworden war, wurde es im Jahr 1951 neu erbaut.

Gerätehaus ab 1951 Gerätehaus ab 1951

Gerätehaus Dorfstraße

seit 1986

Da das im Jahr 1978 angeschaffte LF 8 in dem im Jahr 1951 erbauten Gerätehaus keinen ausreichenden Platz fand, wurden sich in den Jahren 1982 bis 1985 verschiedene Gedanken über die Planung eines neuen Feuerwehrgerätehauses gemacht. Am 24. Juli 1985 wurde das Konzept zum Neubau mit einem Sportlerheim abgesegnet, dessen Finanzierung durch Mittel des Kreises Steinburg und des Landes Schleswig-Holstein bezuschusst werden sollte. Die Grundsteinlegung erfolgte am 12. Mai 1986. Nach 6 Monaten Bauzeit und zahlreichen Stunden in Eigenleistung von Feuerwehrkameraden und Mitgliedern des Hohenfelder Sportvereins konnte die Anlage am 22. November 1986 eingeweiht und in einem festlichen Programm ihrem Zweck übergeben werden.

Gerätehaus ab 1986
Wehrführerbüro

Das 1986 erbaute Feuerwehrgerätehaus wurde seit dem Jahr 2013 nach und nach renoviert. So wurde der ehemalige Sportlerraum in Eigenleistung einiger Kameraden zum neuen Wehrführerbüro umgebaut und der Schulungsraum renoviert. Hierfür wurde zusätzlich für ca. 6.000 EUR in 80 neue Stühle investiert. In den darauffolgenden Jahren wurden durch die Gemeinde die sanitären Anlagen modernisiert.

Schulungsraum