• Notruf ✆112

Europaweit einheitlicher Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst

Europaweit kannst Du über die einheitliche Notrufnummer 112 rund um die Uhr Hilfe durch Feuerwehr und Rettungsdienst anfordern. In den Kreisen Pinneberg, Steinburg und Dithmarschen verbindet dich der Notruf 112 mit der Kooperativen Regionalleitstelle West in Elmshorn – aus allen Telefonnetzen vorwahl- und gebührenfrei.

Das Europäische Parlament, der Rat der Europäischen Union und die EU-Kommission haben im Jahr 2009 gemeinsam und aufgrund der im Datum enthaltenen Notrufnummer (11.2.) den 11. Februar zum jährlichen Europäischen Tag des Notrufs 112 erklärt, um die europaweite Gültigkeit des Euronotrufs 112 sichtbarer und die Vorteile der europaweiten Notrufnummer bekannter zu machen.

Einen Notfall melden

Wenn Du Hilfe nach einem Notfall benötigst, dann wähle die Notrufnummer 112 und bewahre Ruhe! Damit der Disponent der Leitstelle schnell geeignete Einsatzkräfte, wie Feuerwehr oder Rettungsdienst, alarmieren kann, musst Du als Anrufer wichtige Informationen durchgeben:

Wo ist der Notfall geschehen?

Was ist geschehen?

Wie viele Personen sind betroffen?

Welche Art der Verletzung liegt vor?

Wer meldet den Notfall?

Lege im Anschluss keinesfalls auf, denn es kann sein, dass der Disponent der Leitstelle noch Rückfragen hat oder dir wichtige Informationen durchgeben muss.

Warte auf Rückfragen!